Folge 30 – Feministischer Jahresrückblick 2023 oder (un)verbesserliche Medien

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und wir neigen deswegen dazu, mal zurückzublicken: Was ist in den Medien passiert? Welche Feminismus-Chancen wurden wahrgenommen oder verpasst? Verlässlich dabei: Übergriffe, die nicht als Übergriffe benannt wurden, und (un)nötige Debatten über Männlichkeit. Aber nicht nur: Unser Jahresrückblick bewegt sich irgendwo zwischen weiblicher Sexualität in Serien und TikTok-Girl-Trends, zwischen dazulernenden Regisseuren und ermüdender Täter-Opfer-Umkehr, zwischen Comedians ohne Shitstorm und Medienkritik wegen Rammstein und Rubiales. Hört mal rein!

Links zum Jahresrückblick 2023:

Themenkomplex Israel, Gaza und Hamas:

Umfrage zu Männlichkeit (ab 15:15):

Fußball-WM (ab 24:00):

TikTok-Girl-Trends (ab 30:10):

Oh Boy (ab 41:15):

Weibliche Sexualtität in der Serie “Lust” (ab 50:05):

Regisseur bereut Fatshaming (ab 57:43):

Rammstein (ab 01:03:37):

Nach diesem feministischen Medien-Jahresrückblick 2023 Bock auf noch mehr Feminismus und Medien? Dann ab zu unserer letzten Folge über Sexismus im Schlager!

Weitere Folgen