Folge 25 – KI im Patriarchat oder Hype ohne feministischen Tiefgang

Künstliche Intelligenz ist so allgegenwärtig, dass wir das teilweise gar nicht mehr mitbekommen. Dabei ist unsere gesellschaftliche Aufmerksamkeit essentiell, wenn es um die Weiterentwicklung dieser Technologie geht. Wie wird Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt verändern – und für wen? Warum ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Journalismus ein besonders sensibles Thema? Welche sexistischen Schönheitsideale schreibt uns die KI-basierte Bildgestaltung vor? Und kann ChatGPT eigentlich zu woke sein? Wir haben viele Fragen und auch ein paar Antworten gefunden. Hört mal rein!

Links zum Thema und zum Off-Topic über #MeToo in Deutschland:

Nach dieser Episode über Künstliche Intelligenz (KI) Bock auf noch mehr Feminismus und Medien? Dann ab zu unserer letzten Folge über den Weltfrauentag in den Medien!

Weitere Folgen