Folge 20 – Feministischer Jahresrückblick 2022 oder (un)verbesserliche Medien

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und wir neigen deswegen zu einem Jahresrückblick: Was ist medial passiert? Welche feministischen Chancen wurden wahrgenommen oder verpasst? Verlässlich dabei: Verharmlosende Überschriften und (un)nötige Gender-Debatten. Aber nicht nur: Unser Jahresrückblick bewegt sich irgendwo zwischen Klitoris-Abbildungen und Layla, zwischen Alice Schwarzer und Ulf Poschardt, zwischen Männlichkeitsbildern und Netflix. Hört mal rein!

Zwei Anmerkungen zur Darstellung von trans Menschen in Serien (ab Minute 45:50):
1. Natürlich muss es heißen: trans Menschen wurden bisher immer von Cis-Männern und Cis-Frauen in Serien dargestellt.
2. Außerdem bei allem Lob für die Serie Élite – in ihr wird auch viel Gewalt, Alkohol- und Drogenkonsum verherrlicht, was definitiv auch problematisch ist. Das wollten wir natürlich nicht unterschlagen.

Links zum Jahresrückblick 2022:

Überschriften (ab 02:48)

Johnny Depp und Amber Heard (ab 09:38)

Männlichkeit und Krieg und Medien (ab 16:50)

Klitoris und Schwarzer Fötus (ab 26:32)

Elke und Layla (ab 36:35)

Trans Charaktere in Serien (43:07)

Tichy vs. Chebli (ab 51:21)

Gendern (ab 01:01:15)

Off Topic (ab 01:12:15)

Nach diesem medial feministischen Jahresrückblick Bock auf noch mehr Feminismus und Medien? Dann ab zu unserer letzten Folge über Frauen in der Sportberichterstattung!

Weitere Folgen