Werbung ist überall. Und Sexismus in der Werbung auch. Im Fernsehen, in Zeitschriften, auf Plakaten, in Zeitungen, im Internet. Wir haben uns mit großen Kampagnen und ganz kleinen Anzeigen beschäftigt. Und was sollen wir sagen: Dass die Werbung der 50er Jahre die Frau nur als Backmaschine zeigt, ist wenig überraschend. Wie sehr Pinkwashing und Rainbowwashing von der Werbung aktuell vereinnahmt werden schon. Außerdem diskutieren wir über den Unterschied zwischen sexistisch und stereotypisch und klären, warum sexy nicht gleich sexistisch ist.
Werbungen, über die wir reden:
- Gilette Werbespot: https://www.youtube.com/watch?v=koPmuEyP3a0
- Dove Werbespot: https://www.youtube.com/watch?v=MaaK6l99CUI&t=12s
- Pinkstinks zu True Fruits Kampagne: https://pinkstinks.de/true-fruits-klarer-fall-von-sexismus/
- SZ zu Naketano: https://www.sueddeutsche.de/stil/naketano-wie-eine-modefirma-sexismus-verbreitet-1.3385147
- Schüttfix-Kalender mit Sophia Thomalla: https://www.instagram.com/p/CJoW25Enk06/?utm_source=ig_web_copy_link
- Dr. Oetker Werbespot aus den 50ern: https://www.youtube.com/watch?v=072LrlGvSq8
- Deutsche Bahn Werbespot: https://www.youtube.com/watch?v=EYekPr_P_rA
Um so wenig werbend wie möglich zu sein, verweisen wir absichtlich nicht direkt auf die Unternehmensseiten.
Quellen:
- Strafbare Werbung: https://dejure.org/gesetze/UWG/16.html
- Gewaltdarstellung: https://dejure.org/gesetze/StGB/131.html
- Heiko Maas und Christian Lindner 2016 zu Sexismus in der Werbung: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-04/sexismus-werbung-heiko-maas-christian-lindner
- Buch “Der verkaufte Feminismus” von Beate Hausbichler: https://www.residenzverlag.com/buch/der-verkaufte-feminismus
- Lokale Initiativen in Stuttgart und Leipzig: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/stuttgart-neue-regeln-gegen-sexistische-werbung-im-oeffentlichen-raum
- Deutscher Werberat: https://www.werberat.de
- Werberat und Watchgroups in Österreich: https://www.bundeskanzleramt.gv.at/agenda/frauen-und-gleichstellung/diskriminierungsfreie-werbung/kontrollorgane-und-beschwerdemoeglichkeiten.html
- Werbemelder*in: https://werbemelder.in
- Abschlussbericht „Monitoring sexistischer Werbung” von Pinkstinks https://pinkstinks.de/wp-content/uploads/2015/07/Broschüre-Sexismus-in-der-Werbung-in-Deutschland_Web.pdf
Zu unserer letzten Folge geht’s hier entlang!