Folge 21 – Wikipedia und Seximus oder Wissen ist männlich

Wikipedia macht seit Jahren Schlagzeilen wegen Sexismus und einem harschen Umgangston unter den Editor*innen. Wir haben uns angeschaut, warum Anonymität, und die lange männlich geprägte Geschichtsschreibung nicht gut sind für eine freie Online-Enzyklopädie, die Wissen für alle konservieren soll. Hört mal rein!

Links zum Thema und zum Off-Topic über Gender Equality Media:

Geschichte der Lexikographie:

  • Lexikographie und Gender – geschlechtsspezifische Ausgrenzung in historischen und gegenwartsbezogenen Wörterbüchern des Deutschen. In: Lexicographica. Internationales Jahrbuch für Lexikographie.
  • Nikola Roßbach: Wissen, Medium und Geschlecht. Frauenzimmer-Studien zu Lexikographie, Lehrdichtung und Zeitschrift.
  • Definition von Frau im Lauf der Zeit

Probleme:

Lösungsansätze:

Off-Topic:

Nach dieser Episode über Wikipedia Bock auf noch mehr Feminismus und Medien? Dann ab zu unserer letzten Folge mit dem medial feministischen Jahresrückblick 2022!

Weitere Folgen